Ausrüstung

Einträge insgesamt: 25

Der Winter kommt in großen Schritten auf uns und unsere Pferde zu. Da kommt oft die Frage auf: Sollte ich eindecken? Aber ist es wirklich sinnvoll Pferde einzudecken?

Es gibt sie in allen Farben, mit Fellrand, ohne Fellrand, mit schicken Mustern und natürlich mit und ohne Bauchgurten. Doch wie sinnvoll sind Abschwitzdecken wirklich?

Longieren ist und bleibt eine Kunst für sich - manche lieben es, für manche ist es ein notwendiges übel. Doch Longieren muss nicht einseitig und langweilig sein. Es gibt viele Variationen und Möglichkeiten das Longieren für Dich und Dein Pferd abwechslungsreich zu gestalten.

Der Pferdemarkt ist voll von sinnvollen oder manchmal auch weniger sinnvollen Hilfsmitteln. Nach dem ausgiebigen Test zweier Coachingsysteme können wir bestätigen: sinnvolles Gadget. Aber welches hat nun die Nase vorn?

Die ersten wärmeren Tage des Jahres, die Sonne kribbelt angenehm auf der Haut. Bei unseren Pferden kribbelt es auch auf der Haut, allerdings ganz anders. Juckreiz und Schubbeln sind die Folge…

Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich in ihrer vollen Pracht und die Temperaturen steigen. Doch der Sommer bringt auch lästiges Viehzeug mit. Fliegen, Bremsen, Kriebelmücken…

Abstand halten. Einzelunterricht. Unterricht im Freien. Das kommt dir in dieser verrückten Zeit bekannt vor? Dann ist das Whis Competition Set genau das Richtige für dich. Das Whis Competition Set ist ein hochwertiges drahtloses Coachsystem.

Die erste Kandare | darauf solltest du achten | von der Zaumwahl bis zum ersten Ritt | Zügelhaltung

Gebissgröße richtig messen | Gebissweite, Gebissbreite, Gebissdicke | Gebisse im Vergleich

Einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss | Unterschiede & Wirkweisen | Gebisse im Vergleich

Gebissmaterialien im Vergleich | Edelstahl, SoftContact, Sweet Iron und Co. | Gebisse im Vergleich

Gebissarten im Vergleich | Wirkung und Einsatz | Wassertrense, Olivenkopf, D-Ring, Kandare uvm.

Viele Dressurreiter fiebern auf diesen Moment hin: Der erste Ritt mit Kandare. Die Vorfreude und der Ehrgeiz steigern sich und irgendwann ist der Moment gekommen: Du bist "kandarenreif". Und dann kommt eine Flut von Gebissen, Unterlegtrensen, Kandaren und Zaumzeug auf dich zu. Wie du dich in diesem Dschungel zurechtfindest erklären wir dir gerne.

Das Thema "das richtige Gebiss" ist sehr umfangreich. Nachdem ich mich mit den unterschiedlichen Gebissarten und -materialien beschäftigt habe und eine Auswahl für mein Pferd getroffen habe muss ich auch die passende Größe bestellen.

Jeder Reiter kennt es: das einfach und das doppelt gebrochene Gebiss. Beides gilt als Standard, doch wo genau liegen die Unterschiede und welche Wirkweise steckt hinter dem jeweiligen Gebiss?

Geschmacklos, süß oder nach Apfel. Mittlerweile gibt es viel Auswahl auf dem Gebissmarkt bzgl. der Gebissmaterialien. Wir erklären euch was für Gebissmaterialien es gibt und wo ihr Einsatz am sinnvollsten ist.

Als Reiter kommt man nicht drum herum sich mit diesem Thema zu befassen: Das Gebiss. Dabei kann der Gebiss-Dschungel schon sehr furchteinflößend wirken. Was hat es mit dieser Wassertrense auf sich und was haben Oliven mit Gebissen zu tun? In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick über die verschiedenen Gebissarten und Gebissmaterialien. Für welches ihr euch letztendlich entscheidet hängt immer, wirklich immer, von eurem Pferd ab. Manche Pferde sind sehr sensibel im Maul, anderen wiederum ist es beinahe egal, welches Gebiss genommen wird...

Dicken Schweif und dicke (zweiseitige) Mähne richtig schneiden | Tipps & Tricks damit es gelingt

Beleuchtung für dein Pferd im Dunkeln | Safety First | Meine Empfehlungen für die dunkle Jahreszeit

Bringt euch zum Leuchten! Das sollte stets das Motto sein, wenn ihr auch mal mit dem Pferd im Dunkeln unterwegs sein. Gerade in der Winterzeit wird es draußen früh dunkel. Entsprechen öfter müssen wir auch durch die Dunkelheit laufen mit unseren Pferden. Sei es zur nächsten Halle, Spaziergänge, etc. Egal, wie lang oder kurz der Ausflug: Die richtige Beleuchtung darf nie fehlen! ...

Effax Produktvorstellung | Praxistest aus der Badewanne | perfekte Lederpflege bei matschigem Wetter

Im letzten Blogbeitrag ging es um die richtige Pferdepflege im Winter. Dieser Artikel ist die Fortsetzung, denn wie so oft hört die Pflege bei den Pferden nicht auf...

Alle Jahre wieder beschäftigt sich die Reiterwelt mit der Frage "Soll ich scheren? Oder lieber alles lassen wie es ist?" Was das Scheren beim Pferd bewirkt und worauf man achten sollte...

Heute möchten wir euch ein neues Produkt vorstellen. Nicht etwa, weil wir nur Werbung für unseren Shop machen wollen, sondern weil wir mittlerweile so viel tolles Feedback bekommen haben von vielen zufriedenen Kunden - und das in einer wahnsinnig kurzen Zeitspanne. Aber wovon reden wir hier eigentlich? Von den neuen WHIS  Coach Jacken ...

Everything in GOLD - Unboxing-Video by happy.horselife

Einträge insgesamt: 25