Gesundheit

Einträge insgesamt: 19

Ein abgetretenes Eisen, ein Hufgeschwür, einfach ein "fühliges" Pferd - es gibt viele Gründe um den Huf recht spontan schützen zu müssen. Hufverband und Co. halten dabei nicht immer die tägliche Belastung aus, daher eine kleine Vorstellung von Alternativen.

In schwerer Lederschürze, oft behangen mit großen Zangen und Messern und Nägeln stapft der Schmied in den Stall. Beeindruckend ist das Handwerk und auch definitiv nicht zu unterschätzen! Doch wie nennt man das Werkzeug eigentlich und wofür wird es genau verwendet?

Wenn unsere Pferde Wunden haben läuten bei uns Pferdemuttis oft die Alarmglocken. Auch wenn es meist schlimmer aussieht als es wirklich ist, ist eine richtige Wundversorgung doch essenziell für die Heilung. Doch welches Spray war jetzt nochmal wofür genau?

Hustenkräuter und Hustensäfte sind ein beliebtes Mittel zu dem gern gegriffen wird, wenn das Pferd anfängt zu husten. Doch die wenigsten wissen, was überhaupt drin steckt. In diesem Blogbeitrag neben wir die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe. Achtung, es wird theoretisch mit viel Input, aber interessant.

Ob ein hartnäckiger Fall von Mauke, eine kleine Wunde am Bein oder ein Einschuss - die medizinischen Bandagierunterlagen können wahre Wunder bewirken. Sie bestehen zu 100% aus der oft unterschätzten Schafswolle. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile die Unterlagen bieten erfahrt ihr im Blogbeitrag.

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2022 mit viel Freude an euren Pferden und natürlich viel Gesundheit. Gerade jetzt, wo es teilweise knackig kalt ist könnt ihr euer Pferd super unterstützen um gesund in das neue Jahr zu starten.

In dieser aktuellen Themenreihe geht es um die "typischen Winterwehwehchen" unserer geliebten Pferde und wie man diesen am besten vorbeugen oder diese behandeln kann. Teil 4 beschäftigt sich mit dem Thema Arthrose im Winter.

In dieser aktuellen Themenreihe geht es um die "typischen Winterwehwehchen" unserer geliebten Pferde und wie man diesen am besten vorbeugen oder diese behandeln kann. Teil 3 beschäftigt sich mit dem Thema Mauke.

In dieser neuen Themenreihe geht es um die "typischen Winterwehwehchen" unserer geliebten Pferde und wie man diesen am besten vorbeugen oder diese behandeln kann. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Thema Kotwasser.

Der Winter kommt in großen Schritten auf uns und unsere Pferde zu. Da kommt oft die Frage auf: Sollte ich eindecken? Aber ist es wirklich sinnvoll Pferde einzudecken?

Die Tage werden kürzer, das Wetter kälter und die Haare scheinen nur so zu sprießen. Der Entschluss ist gefasst: Der Pelz muss ab! Aber wie stelle ich das richtig an?

Es gibt sie in allen Farben, mit Fellrand, ohne Fellrand, mit schicken Mustern und natürlich mit und ohne Bauchgurten. Doch wie sinnvoll sind Abschwitzdecken wirklich?

Es ist Herbst und der Winter eilt in großen Schritten heran. Das nasse Wetter lässt die Böden aufweichen - oft der Grund für geschlossene Wiesen. Dies bedeutet für den Organismus eine große Umstellung. Bei dieser Umstellung ist es sinnvoll die Pferde zu unterstützen.

BR hat sich mittlerweile mit den schönen Kollektionen für Pferd und Reiter auf dem aktuellen Markt für Pferdezubehör in Deutschland voll und ganz etabliert. Was viele aber noch nicht wussten: BR kann mehr als nur Textilien.

Ein edler Friese mit "knielanger" Mähne oder ein wunderschöner Schimmel mit wehendem Langhaar - davon hat doch jedes Pferdemädchen mal geträumt. Doch wie schaffe ich es, dass die Mähne so lang wächst und vor allem auch wie ich sie richtig pflege.

Die ersten wärmeren Tage des Jahres, die Sonne kribbelt angenehm auf der Haut. Bei unseren Pferden kribbelt es auch auf der Haut, allerdings ganz anders. Juckreiz und Schubbeln sind die Folge…

Die Tage werden länger, die Sonne zeigt sich in ihrer vollen Pracht und die Temperaturen steigen. Doch der Sommer bringt auch lästiges Viehzeug mit. Fliegen, Bremsen, Kriebelmücken…

Effol Produktvorstellung | perfekte Pferdepflege auch bei matschigem Wetter | Pflegetipps im Winter

Alle Jahre wieder beschäftigt sich die Reiterwelt mit der Frage "Soll ich scheren? Oder lieber alles lassen wie es ist?" Was das Scheren beim Pferd bewirkt und worauf man achten sollte...

Einträge insgesamt: 19